... unterwegs ...

„Zieh weg aus deinem Land, von deiner Verwandtschaft und aus deinem Vaterhaus in das Land, das ICH dir zeigen werde!“ (Gen 12,1)

So lautet mein Primizspruch, den ich im Jahr 1989 gewählt habe. Damals hatte ich im Hinterkopf, eines Tages in der „Mission“ (Afrika oder Südamerika) zu arbeiten. So weit werde ich nicht mehr ziehen, denn seit meiner Tätigkeit im Bistum Augsburg seit September 2005 tut sich wohl ein Weg für die restlichen Jahre meiner beruflichen Tätigkeit auf. Im Einzelnen:

 

Als ich im Jahr 2005 meinen Dienst im Bistum Augsburg antrat, war ich zunächst als Religionslehrer für angehende Erzieher(innen) und mithelfender Priester im Dekanat Dillingen eingesetzt. Aufgrund dieser Erfahrung wollte ich gerne künftig in der Schulpastoral tätig sein, weil ich dafür viele Talente mitbringe. Leider ergab sich damals dafür keine Gelegenheit und so begann ich im Jahr 2006 meine Arbeit wieder als Pfarrer, als der ich bereits von 1994 bis 2005 im Bistum Regensburg tätig war: jetzt in der Pfarreiengemeinschaft Nordendorf.
Dort konnten wir über beinahe neun Jahre richtig gut unterwegs sein! Seitdem weiß ich auch, dass ”Pfarreiengemeinschaft” funktionieren kann, wenn alle Beteiligten ein Miteinander wollen und in eine gemeinsame Zukunft blicken.

Leider scheiterten dann der gemeinsame Pfarrgemeinderat, meine Gemeindereferentin und ich ausgerechnet an einem Zukunftsprojekt - verhindert von Menschen, denen das Festhalten am Gewohnten und Liebgewordenen wichtiger war als alles andere.

 

Nach der daraus resultierenden unlösbaren Konfliktsituation im Jahr 2015 und nach dem kurzfristigen Abschied von Helmut Guggemos aus der Pfarreiengemeinschaft Weißensberg, wurde ich gebeten, ihre Leitung zu übernehmen. Wir konnten manches bewegen und sogar neue Formate wie die "Männersache" auf den Weg bringen.

Wider Erwarten ergab sich für mich im Mai 2018 eine neue berufliche Perspektive: Das Schulwerk des Bistums suchte jemand für die theologische Begleitung und Weiterbildung engagierter Lehrer für den Aufbau einer christlich fundierten Reformpädagogik.
Bedarf an Stunden als Religionslehrer und an schulpastoraler Tätigkeit führte mich nach Kaufbeuren.

AKTUELLE AUFGABE
Mitarbeit als Priester in der Pfarreiengemeinschaft Kaufbeuren
Religionslehrer an der Marien-Realschule Kaufbeuren
Verantwortlicher Leiter des Würzburger Fernkurses für Realschullehrer(innen) des Schulwerks des Bistum Augsburg
Begleiter der Teilnehmer am Würzburger Fernkurs in Kempten

 

Franz Walden

Kontakt

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.